- Wir betreuen Konzerne
- Wir lieben Herausforderungen
- Wir wollen die Arbeitswelt verändern
Kunden & Projekte
Auf Konzerne spezialisiert
Wir haben uns auf Konzerne spezialisiert, weil wir etwas in der Arbeitswelt und bei unseren Kunden bewegen wollen. Wir schätzen die Herausforderungen der komplexen Konzernkultur. Das Besondere bei der Arbeit mit Konzernen sind die hohen Standards und vielfältigen Vorschriften, denen wir mit langjähriger Expertise, unserem zertifiziertem Qualitätsmanagement und Rahmenverträgen begegnen.
Meinungen unserer Kunden
Was Trainees und Coachees in ihren Google-Bewertungen über uns sagen:
Projektbeispiele
Disruption der Arbeitsabläufe durch Lockdown und Homeoffice.
Ziel: Führungskräfte vor dem Hintergrund der abrupt veränderten Arbeitsrealität (New Work, Homeoffice) dabei unterstützen, ihre Ziele in Bezug auf die Kunden (Erreichbarkeit, Servicekontakt) zu erreichen.
Aufgrund des Covid-Lockdowns war plötzlich ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Kennzahlen und die Mitarbeiterbindung unter diesen völlig veränderten Arbeitsbedingungen aufrechtzuerhalten.
Lösung: Aufbau einer digitalen Führungskultur: Führen auf Distanz, Teamagilität, virtuelle Routinen.
Methoden:
- Coach-the-Coach: Teamkickoffs, Kurzfeedbacks, Zielgespräche
- Kurztrainings zur Umstellung von Kommunikationsroutinen, Qualitätsauswertungen etc.
- Wissenssammlung zu Formulierungen im Kundenkontakt
Ergebnis: Stabile Zahlen trotz rasanter Veränderung der Arbeitsorganisation im Homeoffice.
Team mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Leistungsniveaus.
Ziel: Modulare Weiterbildung für Führungskräfte (Trainingsmanager und Trainer) zum Ausbau ihrer methodischen Kompetenzen vor Mitarbeitern und Kunden.
Lösung: Individuelle Stärken und Schwächen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beurteilen, Trainingsgruppen nach Leistungsfähigkeit bilden und Gruppen bedarfsorientiert weiterbilden.
Methoden:
- Potenzialanalyse (Konzept und Durchführung)
- Individuelles Ausbildungsprogramm (Konzept und Durchführung)
- Begleitendes Methodentraining und -coaching in der Praxis
Ergebnis: Die passgenaue Weiterbildung ermöglicht die Multiplikatorentätigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie gehen motiviert und zielgerichtet auf Mitarbeitende und Kunden ein, deren Zufriedenheit steigt.
Markenwerte haben wenig Einfluss auf Teams und dringen nicht bis zu den Kunden durch.
Ziel: Positive Veränderung der Kundenbeziehung durch Verinnerlichung der Markenwerte und Anwendung in der Kundenkommunikation.
Lösung: Entwicklung und Implementierung eines Kommunikationskonzeptes zur Übersetzung der Markenwerte von der Theorie in den Arbeitsalltag. Training der Methodenkompetenz bei Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Methoden:
- Erarbeitung eines Projektablaufs mit den Führungskräften (Führungskräfte-Kickoff)
- Trainings mit Fach- und Führungskräften (Coach-the-Coach), 50 % praktische Anwendung durch Weitervermittlung der erlernten Methoden an den Mitarbeiter
- Coach-the-Coach-Refresher im Tagesgeschäft
Ergebnis: Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gelernt, abstrakte Markenwerte in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden. Verhaltensmuster und Kundenkommunikation wurden mit den Markenwerten in Einklang gebracht. Die Kundenzufriedenheit wurde erhöht.
Referenzen unserer Kunden
Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne unsere ungekürzten Referenzen zu.
Gesamtheitliche mehrstufige Organisationsentwicklung für Führungskräfte- und Mitarbeiter:innen „Leuchtturmprojekte Customer Sales & Service“
„Mit SPM 2000 haben wir einen Partner gefunden, der sowohl das Individuum als kleinstes relevantes Teilchen im Blick hat, als auch die Organisation mit ihren Strukturen und ihrem spezifischen Zusammenspiel von Menschen und Geschäftsberichten. Die Methoden reichten dabei von individuellen Coachings on the Job für Mitarbeiter:innen sowie Fach- und Führungskräfte über zielgerichtete Trainings zu Pain Points bis hin zu verhaltensorientierter Beratung im Tagesgeschäft. SPM 2000 ist es ein Anliegen, immer direkt am Geschehen beteiligt zu sein, um Ansätze und Hinweise aus der Praxis für die Praxis zu geben. So konnte das Trainerteam die Operative nachhaltig und individuell in ihren Kompetenzen und Prozessen stärken.
Die Expertise von Dr. Torsten Roth und Kollegen in Sachen Organisationsentwicklung konnten wir besonders anhand der methodischen Reihe der einzelnen Weiterbildungsprojekte nachvollziehen. Inhalt, Aufbau und Vorgehensweise transformierten sich mit den Jahren. Die ersten Projekte zielten auf eine gesunde Basis ab, das heißt die Arbeit am und mit den Mitarbeiter:innen und grundlegenden Strukturen. Daran schloss sich der gezielte Ausbau der Skills von Fach- und Führungskräften an. Am Ende standen die bewusste Reflexion und Stärkung der standortspezifischen Erfolgsfaktoren in personeller und organisatorischer Hinsicht. Mit dem Wechselstromprinzip sorgten die Projektleiter:innen und Trainer:innen für die gezielte Einbindung aller Berichtsebenen und integrierten geschickt die unterschiedlichen Perspektiven. Somit profitierte das Organisationsklima von der Arbeit an Performance und KPI-Erreichung.“
Director Customer Service & Sales
Weiterführung Geschäftsabläufe im Lockdown
„Während der schnellen Umsetzung dieser Homeoffice-Lösung, unterstützte SPM 2000 unsere Fach- und Führungskräfte an zwei unserer 9 Standorte bei den Themen Führen, Trainieren und Coachen mit virtuellen Medien (…) Besonderer Dank gilt Dr. Torsten Roth und seinen Projektleitern, welche äußerst flexibel, eigenständig und partnerschaftlich vorgegangen sind.“
Director Customer Service & Sales
Förderung der Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des Topmanagements
„SPM 2000 gelang die Verknüfung von Theorie und Praxis. So konnten Inhalte zu Kommunikation, Persönlichkeitstypologien, Teamrollen und -phasen, Zielarbeit und klassische Führungsaufgaben in verschiedenen In- und Outdoorkontexten erfolgreich vermittelt werden. (…) Dr. Torsten Roth und seine Kollegen zeichnen sich durch operative Flexibilität, gepaart mit fachlicher Kompetenz aus Organisationspsychologie, Unternehmensführung und Callcenter-Welt aus.“
Director Customer Service & Sales
Organisationsentwicklung zur nachhaltigen Steigerung der Sales-, Qualität- und Effizienzpotenziale
„Die gemeinsam mit SPM 2000 implementierte Maßnahme stellt eines der größten Mitarbeiterentwicklungsprogramme innerhalb der Contact-Center-Branche dar, mit einem siebenstelligen Gesamtvolumen. Die Maßnahme ist individuell, interaktiv und multidimensional. Sie berücksichtig die individuelle Ausgangssituation, integriert die Stärken der Teilnehmer und setzt an mehreren Haupthebeln und einer Vielfalt von Methoden an.“
Director Customer Service & Sales
Interkulturelle Kommunikationsausbildung im Bereich Schrift
„Auf Grundlage einer tiefergehenden Analyse unseres Schriftverkehres wurde ein individuelles Workshopkonzept entwickelt. Dabei spielte die Diversität unseres Teams, z. B. unterschiedliche Kulturen, Altersstruktur und Berufserfahrung eine große Rolle. Da es uns wichtig ist, die Mitarbeitenden im Multiskill einzusetzen, setzte das Konzept auf „Kompetenz aus Vielfalt“. Die bewusst gemischten Gruppen stellten das Lernen voneinander in den Mittelpunkt und ermöglichten es, als Team weiter zusammenwachsen.“
Head of PTP First Level Support
Kompetenzen in der professionellen Kommunikation virtuell vertiefen
„Die Flexibilität und das Engagement der Trainer und Coaches von SPM 2000 hat uns wieder begeistert. Die digitalen Trainings waren von methodischer Kreativität geprägt und haben Teamarbeit und -erlebnisse auf einer neuen virtuellen Ebene ermöglicht. Insbesondere der abwechslungsreiche Wettkampfcharakter und das spielerische Wiederholungselement haben uns die räumlichen Grenzen vergessen lassen.“
Head of PTP First Level Support
Professionalisierung und Vereinheitlichung der Kommunikation an den Standorten europaweit
„Alle Teilnehmer betonten, dass SPM 2000 mit ihrer Arbeit auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen ist, wie es bisher noch nie durch einen Weiterbildungsanbieter geschafft wurde. Darüber hinaus erhielten unsere Führungskräfte wichtige und hilfreiche Beratungsimpulse, in denen die Professionalität und langjährige Erfahrung von SPM 2000 klar zu spüren ist.“
Head of PTP First Level Support
Positivierung der Kundenbeziehung durch Anwendung der Markenwerte
„Für eine Zusammenarbeit mit SPM 2000 haben wir uns aus den nachstehenden Gründen entschieden:
- Branchen-Erfahrung und Know-How von SPM 2000,
- die von SPM 2000 vorgeschlagene praxisorientierte Methodik und Herangehensweise, die operative Belange berücksichtigt. Der flexible, individuelle Ansatz war auf unsere Bedürfnisse udn die Anforderungen der unterschiedlichen Standorte angepasst.
- SPM 2000 verfügt über die notwenige Größe um parallel an mehreren Standorten zu arbeiten und dies zu einer gleichartig hohen Qualität.“
Leitung Service | Congstar GmbH
Organisationsentwicklung zur Verbesserung der Qualitäts- und Verkaufswerte
„Es ist anerkennend zu bemerken, dass es SPM 2000 tatsächlich geschafft hat, eine individuelle Verhaltensänderung bei den involvierten Mitarbeitern und Führungskräften zu bewirken. Der Invest hat sich für uns mehr als gelohnt, denn die Zielzahlen wurden im Performanceprojekt, wie prognostiziert, langsam aber stetig erreicht. Das Projekt ist bis heute hochgradig performant und hat sich schon mehr als drei Mal amortisiert.“
Geschäftsführung
Steigerung der Führungskompetenz von Top- und Middlemenagement
„SPM 2000 hat es geschafft, trotz der Vielzahl der Projekte und der insgesamt über 10 verschiedenen Trainer eine einheitliche Handschrift während der gesamten Maßnahme sicherzustellen.“
Geschäftsführung
Talentprogramm zur Steigerung der Führungskompetenz im Vertriebskontext
„Die Trainermannschaft von SPM 2000 verstand es sich, schnell auf unsere Menschen aus dem „Mobilen Vertrieb“ einzustellen und das Vertrauen der Teilnehmer zu gewinnen. Alle Trainer kamen ursprünglich aus dem Vertrieb, was den kleinsten gemeinsamen Nenner und damit die Basis der Zusammenarbeit darstellte. Ein besonderer Pluspunkt war für uns der Praxisbezug in den Trainingsmodulen (…) davon konnte unsere Führungsmannschaft reichlich profitieren.“
Geschäftsführung, Vertriebsgesellschafts MBH der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden
Ausbau der Führungskompetenz und Verzahnung der Führungsebenen
„Durch dieses Vorgehen ist uns auch bewusst geworden, wie wichtig jedes noch so kleine Detail in der Führungskräfteentwicklung ist (…), um ein exzellentes Ergebnis mit nachhaltiger positiver Verhaltensoptimierung zu erreichen.“
Geschäftsführung, Vertriebsgesellschafts MBH der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden
Steigerung der Kundenzufriedenheit
„Somit hat dieser multidimensionale Ansatz von SPM 2000 dafür gesorgt, dass in nur drei Monaten eine deutliche und nachhaltige NPS-Steigerung (um rund 30 Punkte) erzielt wurde. Ein derartiger Erfolg war uns vor allem in dieser zeitlichen Kürze bis dahin noch mit keiner anderen Maßnahme gelungen“
Vice President Customer Operations, Unitymedia BW GbmH
Führungskräfteentwicklungund Trainerausbildung
„Die Entwicklung meiner Führungskräfte und internen Trainingsressourcen ist beeindruckend. Die Ergebnisse sind für uns eindeutig erkenn- und messbar und haben nicht nur strukturell für das ganze Center Verbesserung gebracht. (…) Die Kompetenzsteigerung wirkt sich gesamtheitlich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus und unterstützt die Leistungsfähigkeit.“
Niederlassungsleiterin Ticket Online Sales & Service Center GmbH
Mehrstufige Weiterbildung für Trainer mit unterschiedlichem Vorwissen
„Aufbauend auf der durchgeführten Potenzialanalyse entwickelte SPM 2000 eine individuelle Trainingsmanagerausbildung, inkl. Best-Practise-Lehransatz, für die Durchführung in der Praxis für die Praxis. SPM 2000, selbst sehr erfolgreich in der Steuerung und Durchführung von komplexen Trainingsprojekten, überzeugte uns hierbei v.a. durch den professionellen Praxistransfer, die Akzeptanz der Teilnehmer sowie die durchgängig hervorragenden Ergebnisse.“
Geschäftsführer, Deutsche Post Customer Service GmbH
Organisationsentwicklung für bundesweit einheitliches Serviceverständnis über alle Kanäle und Hierarchieebenen
„Der Methodentransfer zur Nachhaltigkeit hat uns bestärkt, dass wir mit absoluten Profis in diesem Gebiet zusammenarbeiten und SPM 2000 wirklich an der Langlebigkeit der Zielerreichnung für uns als Kunden interessiert ist. Die gesetzten Ziele wurden aus unserer Sicht durch das verzahnte Vorgehen erreicht. (…) SPM 2000 wurde uns empfohlen und nun empfehlen wir SPM 2000 mit dieser Referenz auch gern weiter, da alles minimalistisch aber dennoch konkret beschrieben, exakt ausgeführt und treffsicher erreicht wurde – wobei dies „nur“ über die Softskills der Führungskräfte und Mitarbeiter gelang.“
Geschäftsführung, Deutsche Annington Kundenservice GmbH
Kompetenzsteigerung für Nachwuchsführungskräfte
„Beeindruckend ist für mich immer wieder die Handschrift von SPM 2000 in ihrere methodischen Vorgehensweise. Die SPM 2000 Trainer schaffen es, innerhalb der Trainings die Teilnehmer spürbar in ihrer Sozial- und Kommunikationskompetenz weiter zu entwickeln. (…) Das gesamte SPM 2000 Team versteht es ausgezeichnet, bei den Teilnehmern schnell Vertrauen aufzubauen und zu motivieren.“
Leiter Zentraler Help Desk der DB Systel GmbH
Steigerung der Sales-Zahlen in Deutschland und an Offshore-Standorten
„Die Erfolge der Maßnahme spiegeln sich zum einen in der positiven Entwicklung der Conversion-Rate wieder, die im Projektzeitraum signifikant gesteigert werden konnte. Zum anderen äußern sie sich in der Zufriedenheit der Teilnehmer. So bewerteten die Mitarbeiter das Training insgesamt mit der Note 1,5 und gaben an, sich weitere Trainings durch SPM 2000 zu wünschen.“
Vorstandsvorsitzender exciting AG
KPI-basiertes Projekt „Mission Wachstum“
„Das Projekt hatte die Senkung der Churn-Rate in allen Units und über alle Vertriebskanäle zum Ziel. Betroffen waren die Hotlines im technischen und kaufmännischen Bereich, die Shops und der Direktvertrieb, ergänzt um das Kampagnenteam, den Bauherrenservice und unser BackOffice. Die Trendwende sollte über das Zusammenwachsen von Sales und Service erreicht werden, d.h. über die Steigerung der Neuverträge, Vertragsverlängerungen und Kündiger-Rückgewinnung. Dabei sollten die Mitarbeiter in Sachen Verkaufstechniken und Produktkenntnis aufgeskillt werden.
Die Sachkenntnis der Trainer hat sich in jedem Kanal gezeigt, ob im Direktkontakt, im In- oder Outbound an der Line oder im Chat und BackOffice-Prozessen. Die Verkaufsqualität hat sich merklich verbessert, bspw. durch Sensibilisierung der Mitarbeiter für bedarfsgerechtes Verkaufen und die Einheit von Sales & Service. Der Trend aller Zielzahlen konnte im Projektverlauf von Abwärts zu Aufwärts gedreht werden. Besonders die Vertragsverlängerungen sind davon positiv betroffen. So verzeichnete der technische Kundenservice während des Trainingszeitraums im November einen Anstieg von ca. 83% gegenüber dem letzten Monat vor Trainingsbeginn. Auf Basis dieser sehr positiven Erfahrung sind wir bereits mit einem weiteren gemeinsamen Projekt in die Umsetzung gegangen und planen die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit auch auf anderen Ebenen.“
Leiter Kundenservice | NetCologne GmbH